HOL MEHR AUS DIR RAUS

JÜrgen Toppler

Über mich

Mein Name ist Jürgen Toppler. Bewegung war immer schon ein zentraler Bestandteil meines Lebens.

Als Kind bewegte ich mich so oft es ging und probierte viele Sportarten aus: klettern, schwimmen, Volleyball, Inline-Skaten, Rad fahren, Ski fahren, Snowboarden… Mit 9 wusste ich dann: Ich will Skispringer werden!

10 Jahre lang habe ich an diesem Traum gearbeitet als Schüler im Nordischen Ausbildungszentrum Eisenerz, bis ich wegen einer Verletzung aufhören musste. Da ich im Sportinternat nebenbei eine Lehre als Koch absolviert hatte, diesen Beruf aber nicht ausüben wollte, machte ich mal dies, mal das.

Vor ein paar Jahren wusste ich dann: Ich will wieder den Sport und die Bewegung ins Zentrum meines Lebens bringen! Ich machte zuerst selbst wieder regelmäßig Sport und merkte, wie unendlich gut es mir tat, sowohl körperlich als auch psychisch. So entschied ich mich dazu, die Ausbildung zum Athletik-, Fitness- und Koordinationstrainer zu machen.

Da ich wusste, wie wichtig die mentalen Aspekte für die Erbringung von Höchstleistungen und zur Erreichung von Zielen sind, folgte dann die Ausbildung zum Mentaltrainer. Um das Ganze abzurunden, und weil ich mit meiner Arbeit besonders gerne Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen Beeinträchtigungen darin unterstütze, durch Bewegung und Krafttraining eine höhere Lebensqualität zu erreichen, habe ich schließlich die Ausbildung zum Reha-Trainer absolviert.

Seit über 4 Jahren arbeite ich nun hauptberuflich als selbständiger Personal Trainer. Zu meinen Kunden zählen Einzelpersonen mit und ohne körperliche Einschränkungen, Firmen, Hobby-Sportler mit Wettkampf-Ambitionen, Golfer und Menschen, die gerne mit Gleichgesinnten an der frischen Luft trainieren. Für Letztere habe ich mit meinem Freund und Kollegen René Kröll vor über 3 Jahren unser erfolgreiches Projekt “Bärenstarkes Outdoor-Training” geboren: https://www.facebook.com/baerenstarkesoutdoortraining.at/

Engagier mich

Deine Vorteile

  • Zielgerichtetes, effektives
  • Ganzkörpertraining
  • Sichtbarer, spürbarer und nachhaltiger
  • Trainingseffekt
  • Verbesserung des Lebensqualität
  • Verbessertes Körpergefühl
  • Körperstraffung und Gewichtsreduktion
  • Schmerzlinderung bei Dysbalancen des
  • Bewegungsapparats
  • Minimierung des Verletzungsrisikos
  • Stabilisierung bzw. Optimierung nach einer Physiotherapie
  • Individuelles Training (keine 0815-Trainingspläne)
  • Verbesserung der Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit
  • Freie Wahl des Trainingsortes: daheim, im Fitness-Studio, im Wald
  • Optimale Wettkampfvorbereitung (mental und körperlich)
  • Reduktion von Muskelverspannungen
  • Vorbeugung von Fehlhaltungen
  • Erhöhung des sportlichen und allgemeinen Leistungsfähigkeit

Meine Erfahrungen als ehemaliger Leistungssportler sind in meiner täglichen Arbeit mit meinen Kunden sehr wertvoll. Ich weiß, wie es ist, nach einer Verletzung oder Operation seinen Körper wieder auf ein gewisses Fitness-Niveau bringen zu müssen. Ich kenne die Hochs und Tiefs der Vorbereitung auf einen Wettkampf oder ein bestimmtes Ziel. Und ich weiß, wie wichtig es ist, als Trainer mit kompetenten Physiotherapeuten und Osteopathen im Sinne der Gesundheit meiner Kunden zu kooperieren.

Und bei aller Liebe zu Höchstleistungen: Ich lege im Training mit meinen Kunden viel Wert auf einen achtsamen Umgang mit dem Körper, der uns bis zum letzten Atemzug begleitet. Die Vorbeugung von Fehlhaltungen und einseitiger Belastung, die Minimierung des Verletzungsrisikos durch genaue Bewegungsanleitungen und das individuelle Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse meiner Kunden sind mir enorm wichtig.